home info musik impressum

Was ist eigentlich Qohelet?

Qohelet ist ein christliches Bandprojekt. Ziel und Inhalt der Musik soll Jesus Christus sein und alles, was damit zusammenhängt. Die einzelnen Lieder erzählen vom Leben als Christ - den Höhen und Tiefen der Beziehung zu Gott - Freude, Fragen und Klagen und schließlich dem Menschen aus Gottes Sicht - verdammter Sünder und geliebtes Kind.

Wer steckt hinter dem Namen?

Gründer und Initiator hinter Qohelet bin ich, der Markus. Neben dieser eher organisatorischen Aufgabe mach ich auch noch einen auf Sänger und Gitarrist. Für die dicken Saiten ist Oliver zuständig. Er ist im normalen Leben studierter Toningenieur und hört dementsprechend wenn ich schief singe. An den Trommeln werkelt Sebastian wenn er nicht gerade riesige Firmengebäude entwirft.

Was bedeutet der Name?

Das Wort Qohelet kommt im Alten Testament der Bibel im Buch Kohelet (Luther: Der Prediger) vor. Laut einigen Quellen, kann man das Wort mit 'sammeln' übersetzen, aber auch mit 'Versammlungsleiter' oder wie Luther mit 'Prediger'.
Der Name soll bei Qohelet Programm sein. Menschen sollen zu Gott gesammelt werden und den Menschen soll Gottes Wort gepredigt werden. Hoher Anspruch, aber der Erfolg ist ja im Wesentlichen eh von Gott abhängig, also kann man sich ruhig hohe Ziele stecken :)